THE THING: Beat Making Of 05/12 by 12 Finger Dan #sp1200challenge

Was einem so alles passieren kann wenn man in einem „Plattenfriedhof“ in Brooklyn blind auf Vinyljagd geht? Wir wollten es herausfinden. BACKSPIN präsentiert „The Thing“. Benannt nach dem berüchtigten Thrift Store in New York machten sich Niko BACKSPIN, Boogiedown Base und 12 Finger Dan an die Crates bei „The Thing“ und fischten sich per Zufallsprinzip zwölf (mehr oder weniger) obskure Platten aus den Regalen.

Aus jedem dieser zwölf Platten werden B-Base und 12 Finger Dan je einen Beat bauen und euch zur Verfügung stellen. Für das optimale Vintagefeeling werden die beiden die Beats ausschließlich auf der legendären SP1200 produzieren. Dabei stehen ihnen lediglich 10 Sekunden Samplezeit zur Verfügung. Die Challenge kann beginnen.

Hier die fünfte Folge. Die nächste Folge erscheint nächsten Freitag, den 22. Februar 2019:

Wollt ihr mit dabei sein und auf einen der Beats euren Beitrag leisten? Wir bieten allen Nachwuchs-MCs eine Chance an mit dabei zu sein. Wöchentlich erscheint jeweils 1 Beat, in Form eines Making-Ofs, auf unserem YouTube-Kanal. Gefällt euch ein Beat? Dann schickt uns eure besten 16 Bars oder auch gerne mehr als MP3 per E-Mail an:
thething@backspin.de

Die Beats könnt ihr euch hier anhören und runterladen:
https://soundcloud.com/soulbrotha-no1

WICHTIG: Bitte benutzt beim Aufnehmen in eurem Sequenzer den jeweiligen WAV-Loop, damit wir eure Vocalspuren einwandfrei weiterbenutzen können. Bitte nehmt eure Raps in Mono als WAV oder AIFF und in 44,100 kHz, 16 Bit auf. Denkt daran, eure Aufnahmen zu sichern. Solltet ihr unter die „Auserwählten“ kommen, werden wir die Einzelspuren bei euch anfordern. Die unserer Meinung nach besten Einsendungen schaffen es auf die finalen Songs.

Um „The Thing“ ein würdiges Format zu bieten, erscheinen alle 12 Tracks in einer Kleinauflage auf Tape, mit etwas Glück evtl. auch auf Vinyl. Wir wünschen euch viel Spaß mit „The Thing“!

The following two tabs change content below.
Ich hatte irre Visionen, während ich schlief: »Als wären nur noch Dope MCs im Radio aktiv!«. Hip-Hop ist wie Pizza, auch schlecht noch recht beliebt. Aber was auch immer ich anpranger' Ich bleib' doch nur Dein Handlanger, weil, ich lebe diesen Blödsinn und geh' darin auf wie Lötzinn! Du musst Hip-Hop lieben als wärst du immer nur Fan geblieben.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.