SIMS 4 – Riesenspaß mit Problemen im Handling (PS4)

Der Testzeitraum: Ein Freitagabend im November. 19.00 Uhr die Konsole gestartet, um 03.23 Uhr zuletzt auf die Uhr geschaut. Man kann ahnen, SIMS 4 lässt einen jegliches Gefühl für Raum und Zeit vergessen. Nun. Woran liegt das? Nun ja, die Macher aus dem Hause „Maxis“ haben es geschafft, den Spieler so tief in das Leben seines SIMS eintauchen zu lassen, das man einfach wissen will, wie es weitergeht, was als Nächstes passiert.

Sehr liebevolle, dennoch einfach gehaltene Einstellungsmöglichkeiten zu Beginn ermöglichen einen problemlosen Einstieg. Charaktere und Häuser können ohne das ansehen von Tutorials erstellt werden und auch die ersten Schritte im Spiel selber, sind absolut machbar. Sei es das suchen von Jobs, knüpfen von sozialen Kontakten oder Zusammenleben mit den Kumpels – ständig passiert Kurioses und man läuft nie Gefahr, in eine Routine hereinzurutschen.

Einziger Wermutstropfen: Die Steuerung. Es hatte schon Gründe, warum man die Lebenssimulation lange Zeit nur auf dem PC spielen konnte. Die Playstation ist nicht der optimale Spielort für SIMS. Ähnlich wie auf dem PC bewegt man sich mit einem Cursor über die Oberflächen, nur, dass dies eben deutlich unpräziser passiert und man sich glücklich schätzen kann, im ersten Anlauf den richtigen Charakter zu erwischen, um eine Aktion ausführen zu lassen.

Unabhängig davon ist SIMS 4 ein Spiel, dass definitiv für Lacher sorgt und kurzweilige Unterhaltung bietet. Eine schöne Mischung aus Witz und Simulation lässt jede Wohnkonstellation zu einem großen Abenteuer werden.

The following two tabs change content below.
Calvin ist seit 2015 teil des Teams, schafft mehr als 20 Klimmzüge am Stück und verzweifelt jedes Wochenende aufs Neue an seinen Handball-Teamkollegen. Wenn er nicht im Dauerlauf das Treppenviertel auf und ab rattert, schreibt er leidenschaftlich gerne Reviews.

Neueste Artikel von Calvin (alle ansehen)

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.