Review: MADDEN NFL 19 (PlayStation 4)

Anfang September – Spätsommer – die Tage werden langsam kürzer. Endlich wieder Zeit für eine der besten Traditionen des Jahres: Das Erscheinen der neuen Sport-Spiele für die Konsole. Zuerst in den Ring schickt Electronic Arts wie immer den neuen Ableger der Football-Serie MADDEN. Dieses Jahr sogar mit dem 30-jährigen Jubiläum. Wie sich das Spiel anfühlt und ob EA Sports die Korken hat knallen lassen, haben wir uns angeschaut.

Nachdem man im Jahr 2018 mit LONGSHOT einen Modus á la Alex Hunter bei FIFA eingeführt hat, setzt sich diese Story von zwei NFL-Aspiranten, die einfach den Durchbruch nicht so recht schaffen wollen, fort. Großartige Filmsequenzen vermitteln einem, ganz nah an den beiden Protagonisten dran zu sein und alle Entscheidungen mit treffen zu können. Zwar hakt dieser Modus an der einen oder anderen Stelle und ein wenig Logik fehlt manches Mal, dennoch ein absolut kurzweiliger Modus in dem man zwar aufmerksam sein muss, um keinen Abschnitt der Storyline zu verpassen, aber etwas ganz anderes geboten bekommt, als wenn man den klassischen Franchise-Mode zockt.

Außerdem wird Spielern der Vorgänger auffallen, dass nochmal intensiv an der „Real Player Motion“-Technologie gearbeitet wurde. Diese sorgt dafür, dass sich die Spieler noch realistischer, noch realer bewegen. Zum Beispiel sorgt diese Technologie dafür, dass das in den vergangenen Jahren oft so auf der Strecke gebliebene Laufspiel wieder Einzug in die Playbooks der Madden-Zocker erhält. Durch optimierte Animationen, neue Möglichkeiten in Sachen von Finten und dem abwehren von Tackles ist es nun wieder mehr als sinnvoll, seinem Quarterback mal eine Pause zu verschaffen und den Running Back die Arbeit machen zu lassen.

Fans von den letzten Teilen der Serie werden absolut zufrieden sein mit der Jubiläumsausgabe zum 30. Grafisch konnte das Team bei EA SPORTS noch mal einen Satz nach vorne machen und mithilfe der überarbeiteten Engine gerade dem gut geschulten Football-Kenner das Erlebnis an der Konsole versüßen. Als kleine Randnotiz: Nach jahrelanger Abstinenz erscheint Madden 19 nicht nur auf der Playstation und der XBOX, sondern nun auch wieder für den PC.

The following two tabs change content below.
Calvin ist seit 2015 teil des Teams, schafft mehr als 20 Klimmzüge am Stück und verzweifelt jedes Wochenende aufs Neue an seinen Handball-Teamkollegen. Wenn er nicht im Dauerlauf das Treppenviertel auf und ab rattert, schreibt er leidenschaftlich gerne Reviews.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.