Review: F1 2019 (PS4)

Bei Sportspielserien stellt sich ja bei jedem neuen Teil gerne die Frage: Liebloses bzw. notwendiges Update oder lohnende Fortsetzung mit spannenden Neuerungen. Unter welche Kategorie F1 2019 fällt habe ich mir Mal angesehen.

Die wohl größte Neuheit bei F1 2019 ist wohl die Integration der Formel 2. In der könnt ihr jetzt eine ganze Saison fahren und schauen ob euch die anderen Regeln und das von den Formel 1 Boliden abweichend Fahrverhalten etwas für euch ist.

Auch im Karrieremodus, der wieder das Kernstück von F1 ist, wurde die F2 integriert. Zu Beginn der Karriere eures/r individuell gestaltbaren Fahrers/in, müsst ihr erstmal ein paar Rennen in der Formel 2 bestreiten, bevor es dann für euch in die Königsklasse geht. Ihr fahrt allerdings nicht ganzen Rennen sondern nur ein paar Szenarien die ihr bewältigen müsst und bei denen die Geschichte über die Beziehung zu eurem Teamkameraden und auch zu eurem Rivalen Devon Butler, anhand von Einspielern und Interviews erzählt wir. Das ist trotz der Standardstory recht unterhaltsam. Leider ist es damit vorbei wenn ihr in die Formel 1 wechselt, denn dann wird alles nur noch mit Bildern und Textnachrichten geklärt und es bleiben eigentlich nur noch die Interviews übrig. Finde ich persönlich schade, aber auch verschmerzbar. Ansonsten ist der Karrieremodus aber wieder so genial wie im letzten Jahr, nur halt mit aktuellen Namen.

Für alle die nicht oder nicht nur Karriere spielen möchten gibt es aber auch noch diverse andere Modi zum zocken. Online, Szenarien, vorgegebene Saison usw. Je nachdem welche Version ihr euer eigen nennt gibt es auch noch die Möglichkeit mit legendären Autos oder Legenden wie Ayrton Senna oder Alain Prost ins Rennen zu ziehen.

Fazit

F1 2019 ist definitiv keine lieblos dahinprogrammierte Zwangsfortsetzung, sondern eine lohnende Verbesserung zum letzten Teil. Was gut war wurde beibehalten und einige Schwächen wurden ausgemerzt. Die Grafik ist super und das Lenkverhalten realistisch bzw. nachvollziehbar, je nachdem welche Schwierigkeit bzw. Hilfen man eingestellt hat. Auf der Konsole schafft die Formel 1 das was ihr im echten Leben Momentan leider nicht gelingt, sie macht Spaß und ist spannend. 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.
Ich hatte irre Visionen, während ich schlief: »Als wären nur noch Dope MCs im Radio aktiv!«. Hip-Hop ist wie Pizza, auch schlecht noch recht beliebt. Aber was auch immer ich anpranger' Ich bleib' doch nur Dein Handlanger, weil, ich lebe diesen Blödsinn und geh' darin auf wie Lötzinn! Du musst Hip-Hop lieben als wärst du immer nur Fan geblieben.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.