Review: Catan (switch)

Es gibt ja immer ein paar Sachen die man noch nachholen möchte, weil, wenn man sie erwähnt, man immer von vielen Leuten hört „Was du hast noch nie…?!“ Manchmal einfach nur um die blöde Frage nicht mehr zu hören, manchmal weil man es einfach möchte und manchmal auch beides. Bei mir ist es, dass ich noch nie die Siedler von Catan gespielt habe. Nicht weil ich Brettspiele nicht mag, ich bin sogar ein großer Fan, sondern einfach weil ich keine Freunde habe mit denen ich spielen kann. Nein, ich kann nicht sagen warum genau. Ich habe es nie aktiv verhindert, aber es auch nicht fokussiert. Jetzt ist Catan für die switch erschienen und und ich kann das verpasste, zumindest digital, nachholen.

Fazit

Bei Brettspielen die für eine Konsole aufgelegt werden, stellt sich ja gerne die Frage ob dies notwendig ist oder Sinn macht bzw. ob man den Zauber der von der Brettspielversion ausgeht überhaupt einfangen kann. Das kann ich ja nicht beurteilen, aber es macht durchaus Spaß ein paar Runden zu siedeln. Für Anfänger wie mich gibt es ein Tutorial, aber bekennende Catanisten fühlen sich direkt heimisch, wurde mir gesagt. Die grafische Präsentation ist in Ordnung nur einige Mechaniken finde ich etwas behäbig. Was am meisten stört ist der fehlende lokale Multiplayer. Ihr könnt leider nur online gegen menschliche Gegner spielen was ich doch schon eine herbe Enttäuschung finde. Ich glaube kaum das es nicht möglich gewesen wäre das umzusetzen. Eine einfache Bestätigung des Spielers, der als nächstes an der Reihe ist und schon gäbe es kein Problem mit Rohstoffen o.ä. die der Gegner nicht sehen darf. Ansonsten ist Catan aber ist eine solide Brettspielumsetzung die durchaus Spaß machen kann.

 

 

The following two tabs change content below.
Ich hatte irre Visionen, während ich schlief: »Als wären nur noch Dope MCs im Radio aktiv!«. Hip-Hop ist wie Pizza, auch schlecht noch recht beliebt. Aber was auch immer ich anpranger' Ich bleib' doch nur Dein Handlanger, weil, ich lebe diesen Blödsinn und geh' darin auf wie Lötzinn! Du musst Hip-Hop lieben als wärst du immer nur Fan geblieben.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.