Out4Fame Festival 2017: Hip-Hop im Herzen des Potts


Als ein drei- beziehungsweise viertägiges Festival im Herzen des Ruhrgebiets, das mit einer Mischung aus internationalen Veteranen und nationalen Newcomern und großen Namen lockt, so präsentierte sich das Out4Fame Festival 2017 zu seinem viertem Geburtstag. BACKSPIN war für euch vor Ort.

BACKSPIN Unterwegs auf dem Out4Fame Festival 2017

„Unser ganz großer Traum ist es, unser eigenes Festival zu veranstalten. Ein Festival, das unsere Leidenschaft verkörpert. Ich möchte, dass Hip-Hop dort so gezeigt wird, wie er in Deutschland ist – mit jedem, der dazu gehört.“

Erzählte Mario „Dako“ da Costa in einem Interview mit Niko BACKSPIN, welches im Dezember 2011 im BACKSPIN Mag #107 erschien.

Heute, fünf Jahre später, steigt das Out4Fame Festival, welches nach seiner Agentur benannt ist, die er zusammen mit Carlos Wind leitet, zum vierten mal. Das Ziel der Veranstalter war es ein Festival im Westen der Republik zu etablieren. Nachdem das Festival die letzten Jahre am Rande des Ruhrgebiets stattfand, gewannen die Organisatoren für dieses Jahr den Revierpark Wischlingen im Herzen des Potts als Veranstaltungsort.

Ganz nach dem Motto des Events „More Real Rap“ kamen die meisten Headliner des Festivals aus den Vereinigten Staaten und so drückten sich Künstler wie Busta Rhymes, Mos Def, der für Common eingesprungen war, und Jedi Mind Tricks das Mic in die Hand. Aber auch kleinere Acts bekammen an diesem Wochenende die Chance ihre Live-Künste unter beweis zu stellen und so bot die kleinere Bronx Stage vielen Newcomern Platz.

Obwohl das Festival gegen das Wetter und einige organisatorische sowie technische Herausforderungen kämpfte, auf das die Veranstalter bereits reagierten, war es für uns ein schönes Wochenende. 

Natürlich war Zino mit seiner Kamera vor Ort und hat die ersten Reihen vor der Bühne, den Backstage und natürlich den Zeltplatz unsicher gemacht. Sein Blog erscheint bald auf BACKSPIN TV. Weitere Interviews und Beiträge vom Out4Fame Festival 2017 erreichen euch bald!

Als ersten Vorgeschmack präsentieren wir euch hier Fotos von dem Wochenende. Wir berichteten übrigens live über Instagram und Twitter vom O4FF 2017, also folgt uns auf unseren sozialen Kanälen um in Zukunft nichts mehr zu verpassen. (Fotos: Peter de Weerdt // @peterbackspin)

Das fünfte Out4Fame Festival wird im nächsten Jahr vom 29.06.2018 bis zum 01.07.2018 statt finden.

The following two tabs change content below.
Moin! Aachener, der irgendwas mit Medien studiert, ungern über sich in der Dritten Person schreibt und fest zu BACKSPIN gehört. Kopf ist kaputt, aber Beitrag is nice, wa.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.