Ohne Worte mit Ezhel

Ezhel

Mit Ezhel ist der aktuell erfolgreichste, zugleich aber auch kontroverseste Rapper aus der Türkei, auf Europatour. Der Künstler aus Ankara konnte bereits 2017 mit seinem Album „Müptezhel“ (zu deutsch banal; bedeutungslos) große Erfolge in seinem Heimatland und bei der türkischen Community weltweit verzeichnen. Dass es sich bei Ezhel keineswegs um einen bedeutungslosen Künstler handelt, dürften seine Fans bestätigen können: Der Rapper wurde 2018 festgenommen und musste sich dem Vorwurf der Drogenverherrlichung stellen. Seine Fans hatten keinen zu unterschätzenden Anteil an seiner Freilassung – sie haben vor dem Gerichtsgebäude protestiert und sich online unter dem Hashtag #FreeEzhel mit dem Rapper solidarisiert. Auch Künstler aus Deutschland wie Ufo361 und Haftbefehl nahmen an dem Protest für Kunstfreiheit teil. Aktuell ist Ezhel auf seiner fast ausverkauften Europa-Tournee. Emil hat den Rapper bei seinem Tourstopp in Berlin getroffen und u.a. gefragt, was das Geheimnis seines Erfolgs ist und wieso er 2018 ins Gefängnis musste.

Ohne Worte mit Ezhel

Bild 1 von 15

Wer ist Ezhel? Was du über den kontroversen Künstler aus der Türkei wissen musst.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.