Music: Tom Thaler & Basil (aus BACKSPIN #115)

Immer wieder gab es in den letzten Jahren Hip-Hop-Künstler, die neue Wege gingen und sich über eine neue Soundästhetik, neue Songwriter-Ansätze und Openmindedness definierten. Die immer wieder angeführten Casper und Marteria eroberten die Speerspitze des hiesigen Erneuerungsprozesses und haben sich für nacheifernde Künstler wie Cro oder Gerard über viele Grenzen hinausbewegt. Und wie beide Galionsfiguren zugeben mussten, war das anfangs nicht immer von Erfolg und positiven Reaktionen gekrönt. Der Weg ist das Ziel, und weitere Rap-Acts werden folgen. Die Newcomer Tom Thaler & Basil könnten hier relevant werden. Ihr Album steht vor der Tür und die bisherigen drei Singles lassen einiges an Erwartungen hochkochen.

Man würde ihnen jedoch unrecht tun, sie auf Neo-Hipster-Rap zu reduzieren! Analogie zu den erfolgreichen Vorläufern gibt es zur Genüge. Wie bei Casper darf man gerne ihre tiefer gehenden Gedankengänge nachvollziehen und die poppige Leichtigkeit des Pandas schwingt ebenfalls mit. Der Hamburger Tom Thaler und der Stuttgarter Basil sind deshalb alles andere als Copycats, sondern einfach bereit für eine weitere, sehr wahrscheinlich erfolgreiche Stufe ihres Schaffens. „Horizont“, „Perfekt“ und „Treat Me Like“ haben mit Selbstironie, Hedonismus und Melancholie die passenden lyrischen Zutaten, die das frische Soundmenü aus Balearic und Bass Music braucht. Vor dem Album erschien jetzt noch ein Tua-Remix von „Horizont“, der nicht nur in Insiderkreisen vielsagend als „unfassbares Brett“ abgefeiert und wegweisend für das Album sein wird. Hörbar ist sofort, dass Beatschmied Basil nicht nur ein Ohr am Puls des aktuellen Sounds zwischen Kaytranada, KRTS und Left Boy hat, sondern durchaus Ambitionen, hier mitzumischen. Warner Music scheint ein heißes Eisen zu schmieden. Das Album wird es zeigen. Am 8. August 2014 kommt erst einmal die richtungs- weisende „Hier mit dir“-EP! B

Text: Peter Parker / Foto: Walter Glöckle

Zu weiteren Artikeln aus BACKSPIN #115 geht es hier…

The following two tabs change content below.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.