„Melodie“ von Cro feiert Geburtstag

Vor genau 2 Jahren, am 06.06.2014, veröffentlichte das Stuttgarter Label Chimperator die Platte „Melodie“ von Shootingstar Cro. Als Nachfolger seines erfolgreichen Debütalbums „Raop“ trat der zweite Longplayer in überaus große Fußstapfen. So hat Doppel-Platin- und Mehrfach-Gold-Cro, bürgerlich Carlo Waibel, allein mit „Raop“ inzwischen mehr als 500.000 Platten verkauft sowie diverse Albumsingles mit ähnlichem Erfolg vertrieben, unter anderem Hits wie „Easy“. Die Messlatte legte der Süddeutsche also sehr hoch. Bei so viel Erfolg gibt es automatisch auch viel Kritik, Neid und Hate.

„Komm mir wie du willst doch ich battle nicht
Ich geh lieber heim, schreibe nochmal nen Hit
und ich weiß, alle deine Homies rappen mit.“

Der Rapper mit der Pandamaske hatte also ein großes Erbe anzutreten. Doch mit „Melodie“ hat der Raop-Pionier direkt da angeknüpft, wo sein Erfolg mit dem beispiellosen Durchbruchsalbum zuvor endete. So wurde mit „Traum“ ein Sommerhit als erste Single veröffentlicht, die inzwischen mit mehr als 300.000 Verkäufen auch Platin gegangen ist. Auf der 14 Track starken Platte gab es lediglich ein Feature vom Labelkollegen Dajuan, der sich mittlerweile Danju nennt. Inhaltlich setzt sich Cro unter anderem mit seinem eigenen Standing in der Szene auseinander, blickt auf seinen plötzlichen Durchbruch zurück, genießt den Moment und legt auch eine Liebesnummer auf. Das alles viel rappiger und weniger poppig als zuvor. Produziert wurde die sommerlich frische LP zu Teilen von Shuko und Freedo – größtenteils aber von Cro himself, der damit sein Talent als melodiöser Produzent herausstellte.

Mit „Melodie“ hat Cro wie bei „Raop“ den Platin-Status in Deutschland und Österreich sowie den Gold-Status in der Schweiz erreicht. Ein Jahr später kam sein nicht minder erfolgreiches „MTV Unplugged: Cro“ Album, auch Platin. Bleibt nur die Frage, wann sein nächstes Studioalbum erscheint und ob er weiterhin auf der Erfolgswelle surft. In diesem Sommer ist Cro weiterhin auf MTV Unplugged Open Air Tour. Tickets bekommt ihr hier zu kaufen.

Cro-Melodie-400x400

The following two tabs change content below.
Moin, ich bin Freddy aus der besten Vorstadt Berlins: Bernau. Rapliebhaber, Fussballfanatiker, Sneakerfreak. Immer unterwegs durch die weitläufige Medienlandschaft. Jetzt bei BACKSPIN. #WKM$N$HG?

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.