Kanye West hält eine kleine Rede an die Menschheit bei den MTV Video Music Awards

Screenshot Rede MTV VMA 16-2

Nachdem Kanye im letzten Jahr bei den MTV Video Music Awards seine Präsidentschaftskandidatur für 2020 ankündigte, bekam er bei den diesjährigen MTV VMAs 2016 vier Minuten Zeit, in denen er tun konnte, was er wollte. Wie bereits andere große Künstler vor ihm, zum Beispiel Charlie Chaplin, entschied er sich dafür, zu sprechen und eine kleine ernste Rede zu halten. Er wollte seine Plattform für etwas Bedeutenderes nutzen als 2009, als er auf der Bühne gegen Taylor Swifts Award protestierte.

Die vollständige Rede könnt ihr auf Englisch bei Genius lesen. Einige Zitate haben wir hier für Euch zusammengefasst:

„Ich kam hierher, um mein neues Video zu präsentieren. Aber davor werde ich sprechen.“

„Letztes Jahr habe ich in einer Kunstschule gesprochen und ein Kind kam zu mir und sagte: ‚Drei meiner Freunde sind gestorben und ich weiß nicht, ob ich der Nächste bin.‘ Und du musst so denken, weißt du, wenn du ein Älterer bist, es ist Dein letzter Monat und du hast das Gefühl, du willst keine weitere Arbeit mehr tun? Wenn du das Gefühl hast, du siehst Menschen direkt neben dir sterben, könntest du das Gefühl haben: worum geht es? Verstehst du, das Leben könnte anfangen, sich wertlos anzufühlen auf eine Art. Ich kenne Zeiten, in denen ich mich hinsetze und mit älteren, reichen Leuten spreche. Und sie erzählen mir, ‚Vergleiche dich nicht mit Steve Jobs, vergleiche dich nicht mit Walt Disney.'“

„Sie erzählen mir, vergleiche dich nicht mit diesen Menschen, richtig? Mein Freund Sekaya sagte zu mir, dass es drei Schlüssel gibt, um Menschen in Armut zu halten; nimm‘ ihnen ihr Ansehen, nimm‘ ihnen ihre Ressourcen, und nimm‘ ihnen ihre Vorbilder. Meine Vorbilder sind Künstler, Kaufmänner. Es sind weniger als zehn, die ich nennen kann in der Geschichte. Truman, Ford, Hughes, Disney, Jobs, West.

Bruder!!! Brudeeeer!!!

Heute Abend sind wir hier, um Spaß zu haben. Ich stehe vor meinem Idol, Puff Daddy. Ich stehe vor meiner Frau, Kim Kardashian West. Ich stehe vor der Zukunft, Chance The Rapper, 2 Chainz, Jaden Smith. Bruder! Wir sind unbestritten der Einfluss, die Vordenker. Ich spiele euch allen ein Stück meiner Kunst und ich hoffe, ihr habt alle eine gute Zeit.“

In seinen nachdenklichen Worten rät Kanye also unter anderem, sich niemals seine Vorbilder nehmen zu lassen. Auch wenn reiche, ältere Männer ihm rieten, er solle sich nicht mit Walt Disney vergleichen, lässt er sich sein Vorbild doch nicht nehmen. Und gleichzeitig erinnert er sich selbst und andere Rapper daran, dann man in dieser Rolle unbestritten ein Vorbild für andere ist.

Voilà, die ganze Rede seht ihr hier:

The following two tabs change content below.

Diana

Die Stuttgarterin ist seit Dez' 2015 in Hamburg. Sie liebt die Welt der Bässe, Beats, Melodien und Lyrics. Im Studium hat sie sich fast nur mit Hip Hop beschäftigt und könnte endlos darüber nachdenken und schreiben.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.