Der CMX-2000 von Omnitronic

Omnitronic - CMX-2000Der CMX-2000 von Omnitronic vereint einen herkömmlichen DJ-Mixer mit einem MIDI-Controller und ist somit sowohl für reine MIDI-Anwendungen als auch für das Auflegen mit Timecode-Medien bestens geeignet. Durch eine integrierte Soundkarte geht das Verkabeln für die Timecode-Nutzung sehr zügig und nerviger Kabelsalat bleibt aus.

Die direkte Verwendung von Timecode-Systemen mit Vinyl oder CD unter Virtual DJ oder anderen offenen Programmen ist somit kein Problem. Für die Scratch-DJs haben die Kanalfader und der Crossfader natürlich eine einstellbare Regelcharakteristik und einen Reverse-Schalter.

Die Buttons und Potis des CMX-2000 erlauben über MIDI eine perfekte Kontrolle über alle gängigen Funktionen der DJ-Software (Transport, Hotcues, Samples, Sample-Recorder, Loops, Effekte, Pitch und Videofunktionen). MIDI-Mappings für Virtual DJ, Traktor & Serato sind unter „Download“ erhältlich.

Der Mixer bietet 2 Line- und 2 Line-/Phono-Eingänge (Cinch) zum Anschluss von CD-Playern,

Plattenspielern und anderen externen Geräten. Somit können mehrere unterschiedliche DJ-Sets angeschlossen werden und einem reibungslosen Wechsel während einer Veranstaltung, steht somit nichts im Wege. Die Mixersektion ist umschaltbar zwischen analogem Betrieb und MIDI-Betrieb.

Die beiden Hauptkanäle besitzen einen 3-Band-EQ für Höhen, Mitten und Bässe, sowie einen Hoch-/Tiefpassfilter. Natürlich gibt es für den Club-Einsatz neben 2 Master-Ausgängen (XLR/Cinch), auch einen Booth- Ausgang (Cinch) zum Anschluss von Monitor-Boxen.

Das Equipment in Aktion gibt es am Stand von Steinigke Showtechnic auf der Prolight+Sound Messe 2016 in Frankfurt am Main zu sehen.

Zu finden:

Halle 5 Ebene 0 Stand B38

Das Omnitronic-DJ-Team (DJ Lupin, DJ Short-Cut & DJ Savi-G) werden dort auflegen.

The following two tabs change content below.
Er ist nicht "Nordisch by Nature" – kam aber durch Samy und EinsZwo zu Hip-Hop. Abseits davon auch gerne Gespräche über die Rettung der Welt, Tesla oder Alan Watts. "They try to blind our vision, but we all God children, we siblings. You my brother, you my kin, fuck the color of your skin."

1 Comment

  1. Adam

    18. März 2017 at 11:53

    Also ich muss ganz erhlich sagen das meiner Meinung nach der CMX wirklich super ist.
    Ich nehm ihn zu jedem Gig mit und kann das Ding nun nach mehr als 1 Jahr Nutzung auswendig.
    Und wenn man über alle Funktionen bescheid weiß, dann ist der CMX meiner Meinung einfach der beste!

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.