Hohe Fünf mit DJ Stylewarz

Er ist einer der größten Namen, wenn es um DJing im deutschen Hip-Hop geht. Nicht nur durch die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ferris MC, Such a Surge, Jan Delay, Sido, Harris uvm. erarbeitete er sich seine Stellung in der Szene. Mitte der Neunziger fungierte er außerdem als Host der Hip-Hop Sendung „Freestyle“ auf Viva. Zuletzt veröffentlichte er zusammen mit DJ Haitian Star aka Torch das Album „In Deep Concentration„. Kommendes Wochenende dreht er im Rahmen der „Full Scale“ Veranstaltung, in Berlin, die Plattenteller. Aus diesem Anlass, haben wir ein kurzes Interview mit DJ Stylewarz geführt.

DJ Stylewarz cover

Du spielst oft live, aber wirkst auch viel an Albumproduktionen mit. Gibt es bei der Bandbreite an Tätigkeiten einen Aspekt an dem dein Herz besonders hängt?

Ich liebe es am meisten, im Studio zu arbeiten aber auch scratchen zu üben. Also eigentlich alles, was mein Job so mit sich bringt.

Welche Rolle spielt Turntableism bei deinen Live-Sets? Ist auf einer Party überhaupt Platz für Scratches und Beat-Juggling oder muss man sich auf das Mixen konzentrieren?

Ich komme ja noch aus einer Zeit, wo man das nicht unterschieden hat und wo ein DJ beides draufhaben musste um ein guter DJ zu sein. Platz ist für beides, aber es muss halt immer passen.

Bereitest du deine Sets vor oder spielst du spontan, worauf du in dem Moment Lust hast?

Ich hab schon ein Set, aber darum baue ich auf, so wie es gerade passt.

Wie reagierst du auf Wunschtitel-Anfragen von Gästen, während du auflegst?

Ignoriere ich.

Letzte Frage: Wie sieht das mit der Gästeliste aus? Kannst du da was klar machen?

Klar, hier auf Backspin kannste welche gewinnen.

The following two tabs change content below.
Sebastian ist ein "Real Hip-Hop Kid" und seit Ende 2015 Teil der BACKSPIN Gang. Er ist zuständig für Interviews, Konzertberichte und Artikel auf der Website. "Hip-Hop is not on the Radio!" #allesbackspin

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.