Hip-Hop Hochburgen in Deutschland – Wo kommen die erfolgreichsten Rapper:innen her?

Noch nie hatte Deutschrap eine größere Reichweite als heute. Als Untergrundkultur in der Bronx angefangen und seitdem die ganze Welt erobert: Von ersten kleinen kommerziellen Erfolgen, zu ausverkauften Hallen. Von ungewöhnlichen Styles von Kids in New York zu Streetwear, die die ganze Welt haben will. Von Außenseitern zu Vorbildern von verschiedensten Altersklassen. Hip-Hop, also Rap, Graffiti, Breakdance und DJing, überzeugt mit Realness, Inhalten, Skills und mit Vielfalt. Rapmusik strömt durch die Boxen unterschiedlichster Generationen und es gibt kaum jemanden mehr, der nicht mindestens einen Rap-Song in seiner Playlist hat. Die Szene kann mittlerweile bereits auf fast dreißig Jahre Geschichte zurückblicken, was es immer schwieriger macht, einen Überblick über die erfolgreichsten Künstler:innen zu bekommen. Wo man früher noch die großen Städte als Hip-Hop-Hochburgen bezeichnen konnte, sei es Berlin, Hamburg oder Frankfurt, ist das heute immer schwieriger. Denn mittlerweile finden wichtige Stimmen in Klein- und Großstädten statt und bieten oft mehr als einen oder eine repräsentative Rapper:in. So stellt sich die Frage: Wer sind denn nun die erfolgreichsten Rapper:innen in Deutschland und aus welchen Städten kommen sie? 

 

Nach der Auswertung der Chartplatzierungen kamen alle Hip-Hop-Musiker:innen ins Ranking, die mindestens mit einem Album in den Top 100-Charts auftauchen. Die offiziellen Charts haben dabei alles im Blick: Ob Streaming Zahlen auf den unterschiedlichen Plattformen, Downloads oder den klassischen Verkauf im Online-Shop oder lokalen Plattenläden. 

Ein Klick auf die Hip-Hop Karte verschafft euch einen Überblick über die erfolgreichsten Rapper:innen der jeweiligen Städte, die gesamte Anzahl der Hip-Hop-Künstler:innen einer Stadt und ihre durchschnittliche Chart-Platzierung. Zusätzlich zu den individuellen Erfolgen der Künstler:innen erhält jede Stadt ein Ranking, die mit Schallplatten dargestellt wird. Die Stadt mit den meisten Erfolgen spielt oben mit und je größer die Platte auf der Karte, desto größer der Erfolg. Aktueller Vorreiter ist Berlin mit 4,5 von 5 möglichen Schallplatten. Die defshop Hip-Hop Karte verdeutlicht das alles auf einen Blick und zeigt statt aktuellen Trends die Entwicklung der letzten Jahre Hip-Hop-Geschichte in Deutschland. 

Als wäre das nicht schon genug hat sich defshop noch etwas überlegt: Du kannst nun im Quiz dein Hip-Hop-Wissen auf die Probe stellen. Nach 20 Fragen, die angelehnt sind an die Top 10 Hip-Hop-Städte, erfährst du wie real dein Wissen wirklich ist und in welche Kategorie du es geschafft hast: Bist du whack, ein Swagger oder ein ganz klarer Boss in Sachen Hip-Hop-Wissen? Teile dein Ergebnis in den sozialen Netzwerken und zeige wie gut du dich mit Deutschrap und Hip-Hop auskennst. Fordere außerdem deine Freunde und Freundinnen zum Battle heraus und stell auch ihr Wissen auf die Probe. Viel Spaß beim Erkunden von Hip-Hop Deutschland und dem lösen des Quiz. 

The following two tabs change content below.
Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.