Hi, my Name is…O.Z.K.A.

ozkaO.Z.K.A.: Das sind Ollysee, Zyankali, sowie LeKon. Seit mittlerweile 20 Jahren läuft ihr musikalischer Werdegang. Auf ihrem Weg kreuzten sie bis heute die Wege so mancher hiesigen Rap-Größe. Sei es Samy Deluxe, Manuellsen, Kid Kobra oder RAG.

Nun schreiben wir 2015 und in Kürze wird das erste Werk von O.Z.K.A. erscheinen – die „Bauchsound“-EP. Wir haben mit O.Z.K.A. unser Format „Hi, my Name is…“ gemacht. Hier das Ergebnis. Checkt das aus!

This is where I’m from…
454 Mülheim City Oberhausen, der Ruhrpott ist groß aber alle Bandmitglieder haben unterschiedliche Wurzeln, die auch in dem Spirit und dem Sound verschmelzen (ägyptisch, deutsch, russisch und spanisch).

I know my roots…
Anfang der 90er die Liebe zur Rapmusik und zur HipHop-Kultur kennen- und direkt lieben gelernt!! Damals war alles so überschaubar und exklusive, mehr ein Lifestyle (lacht). Heute ist HipHop(Gott sei Dank)so groß geworden und nimmt Einfluß auf das gesellschaftliche Leben HipHop ist großer Teil der Jugendkultur!
Old School, new School whatever, man war dabei! In der Zeit von Stieber, Samy Deluxe, RAG, Freundeskreis, Massive Töne haben wir mit den Pottpoeten und anderen Projekten Ende der 90er schon unsere ersten Release gehabt.

You know my steez…
Unser Stil ist nicht einfach zu beschreiben, die Beats, Texte und Ideen sind u.a. geprägt von andalusisch/arabesken Einflüssen. Die Songs entstehen gemeinschaftlich im Cypher. Wo die Reise songtechnisch hingeht entscheidet der Bauch! Wir haben viele verschiedene Stile die wir nach der langen Zeit einfach raptechnisch abrufen können um Spaß zu haben!:-) und der Hunger treibt es voran. Es inspiriert uns einfach die Kunst der Sprache und der Musik zu verbinden.

That’s my motherf****** name…
OZKA sind Ollyssee, Zyankali und LeKon (Zyankali und LeKon bilden das Produktionsteam Link&Hawk)

Turn my music on…
Musik: in meinem Player sind Dr. Dre, cmw, Juicy J, Travi$ Scott, Jada Kiss, Future, Stelley, Asap Mob und Outkast….

Yo see the difference…
Sinngeschwängerte Texte (ohne den Zeigefinger zu heben) treffen auf zum Teil harte, unkonventionelle und sehr deepe Beats in denen sich unsere verschiedenen Wurzeln (arabisch, spanisch und russisch) wieder spiegeln. Ehrlich muss es sein!

My brand new album/mixtape…
OZKA-Bauchsound still free EP.

I know what I want…
Die Free EP soll mehr an Aufmerksamkeit gewinnen und das Album bald erscheinen! VÖ ist für Okt/Nov 2015 angesetzt! Wichtig ist dranzubleiben um den Leuten/Fans mehr als nur das Standardprogramm zu bieten.

Look into the future…
Bekanntheitsgrad steigern! Auftritte, Auftritte, Auftritte (live auf der Bühne zu sein, ist eine unserer Kernkompetenz) eventuell eine Tour – weitere Kolabos, Mixtape und natürlich ein weiteres Album. Die Leute sollen uns auf dem Schirm haben und wissen, dass Rap auf Deutsch viele Facetten hat (Es gibt z.B. nicht nur Cro oder Massive zur Stileinordnung (lacht)).

Der Titeltrack der „Bauchsound“-EP feierte erst kürzlich auf BACKSPIN TV Premiere. Bittesehr:

The following two tabs change content below.
Calvin ist seit 2015 teil des Teams, schafft mehr als 20 Klimmzüge am Stück und verzweifelt jedes Wochenende aufs Neue an seinen Handball-Teamkollegen. Wenn er nicht im Dauerlauf das Treppenviertel auf und ab rattert, schreibt er leidenschaftlich gerne Reviews.

Neueste Artikel von Calvin (alle ansehen)

Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.