Dramah: “In meiner Musik findet man alle Facetten des Raps.”

dramah

Bei Dramah handelt es sich um einen Heilbronner, der der Musik wegen heute in Mannheim arbeitet. Seine erste Berührung mit Hip-Hop hat er der deutsch-türkischen Hip-Hop Crew Cartel zu verdanken. Schon vor der Jahrtausendwende schrieb Gökhan Isik seine ersten Texte. Schon als Support für Azad und Eko Fresh aufgetreten, releaste er letztes Jahr seine Debüt-EP “Panorama”. Nun steht “Skillmatic” vor der Tür. 

 HI, MY NAME IS DRAMAH

This is where I’m from… 
Aufgewachsen bin ich in Heilbronn. Mittlerweile arbeite ich mit meinem Team in Mannheim.

I know my roots… 
Die ersten Texte schrieb ich in der Schule, während des Unterrichts auf Englisch. 2001 entstand dann der erste Song auf Deutsch im Kellerstudio von Freunden. Ich kaufte mir ein Live-Mikrofon für 40 DM.

You know my steez… 
Die damalige Rapcrew Cartel löste in mir die Leidenschaft aus. Es hatte mir einfach gefallen und genau das wollte ich auch machen. War übrigens auch mein erstes Rap-Tape, das ich mir im jungen Alter besorgte. Natürlich wurde ich auch durch amerikanische Rapper geprägt wie B.I.G, Nas, Rakim oder dem Wu-Tang Clan. Mich inspirieren Musiker, die sich mit ihrem Können besonders machen. Wie die Stimme oder die Tanzmoves von Michael Jackson, Eminem durch sein Lyricism und Flow oder auch ein Azad durch Lyrics und Stimme und Style. Das alles formte mich zu Dramah.

That’s my motherf****** name… 
Dramah.

Turn my music on… 
Rap pur.

 

Yo see the difference … 
Der Fokus bei mir liegt auf den Texten. Ich bin kein Rapper, der sagt, das er Rapper ist, um einem Trend zu folgen, sondern, dass ich Rap nach meinem Wissen am besten und ehrlichsten vertrete. In meiner Musik findet man alle Facetten des Raps und mehr. Manche nennen mich auch Lyricist. Das heißt, dass ich jemand bin, der sehr viel mit den Buchstaben, seinen Worten, verschiedenen Reimarten und Strukturen arbeitet. Ich hinterlasse auch mal “versteckte Botschaften” in manchen Texten, weil es meine Art ist (Artist) dem ganzen etwas Kunstvolles zu verleihen.

My brand new album/mixtape… 
Am 14.04.2017 release ich mein Free Mixtape “Skillmatic” auf meiner Homepage dramah.de. Das ganze Tape wurde mit Beats von Sandy Solo ausgestattet und besteht zu 100 Prozent aus Boom Bap Beats. Es war mir wichtig, den Sound in einem gewissen Old School Touch zu lassen, da es mich zu meinen Anfängen geführt hat und auch zeitlos bleibt.

I know what I want… (Erwartungen
Gesundheit, Liebe und Frieden.

dramah

Look into the future… 
Ich rechne da nicht in Jahren. Es geht mir um die Vorwärtsbewegung selbst. Mein persönliches und berufliches Weiterkommen, das mich darin bestätigt, dass ich meine Sache gut mache. Ich würde mich freuen, in paar Jahren viel mehr Musik machen zu können und meinen erwünschten Platz in einem Label einnehmen zu können.Ansonsten möchte ich mit meinem Team größer werden, unsere internen Ziele erreichen und ein Exempel statuieren.

The following two tabs change content below.
Leben, Life, Hayat & NUR DER HSV!

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.