Hi my name is… Classic der Dicke: „Die Beats kicken direkt ins Gesicht“

 

Nicht etwa im (g)rauen Großstadtdschungel, sondern recht beschaulich auf der Schweizer Seite des Bodensees aufgewachsen, ist Classic Der Dicke ein Paradebeispiel dafür, dass Hip-Hop durchaus weite Kreise zieht. Denn auch dort, in der schweizer Idylle, gab es genügend Nährboden um Crews und eine lokale Szene zu bilden. So konnte unter anderem sein Debut „Mista Classic“ entstehen, welches über die – zugegebenermaßen naheliegenden – deutschen Grenze bis hin nach Leipzig seine Hörer und auch das Label Daily Concept fand. Dort erscheint nun die LP „Body Mass Index“, die komplett von dem anderen Schwergewicht Soulmade produziert wurde. Genug Gründe um die beiden vorzustellen. 

Hi my name is Classic der Dicke

This is where I’m from…

Classic Der Dicke: Ich komme aus Kreuzlingen, was knapp über der deutschen Grenze in der Schweiz liegt.

Soulmade: Reutlingen bei Stuttgart.

I kow my roots…

Classic Der Dicke: Jeder Anfang ist schwer wäre so eine klassische Antwort, aber bei mir war es ein Stück schwieriger. Erst war ich mit anderer Musik auf Kurs, aber fand den Seelenfrieden nicht bis dann mit etwa zwölf Jahren mir der Hip Hop mein leben versüßt hat. Denke da gerade an Nutella. Der Effekt war der gleiche.

Soulmade: Ich bin tatsächlich auch erst über Rage Against The Maschine auf Hip-Hop gekommen und habe erst mit 16-17 komplett Feuer gefangen, was nun aber auch schon 17-18 Jahre zurückliegt. Ach ja – der Vergleich mit Nutella ist ziemlich treffend.

You know my steez… 

Classic Der Dicke: Die Liste der Künstler, die mich inspiriert oder besser gesagt gelehrt haben, würde den Server sprengen . Bei mir sind es klar die Neunziger. Die Beats kicken direkt ins Gesicht und die Raps haben Flow ohne Ende. Das dreckige an der Zeit ist das Wesentliche in dieser Musik-Richtung, was bei mir kalten Schweiß verursacht. Einfach King shit!

Soulmade: Ich denke den Stil den ich bzw. wir verfolgen, ist klar rauszuhören. Inspiration ist alles was mich umgibt. Was Musik anbelangt gilt aber natürlich auch für mich, was Classic gesagt hat und viel Jazz und 60s/70s Soundtracks.

That’s my motherf****** name…

Classic Der Dicke: Wenn man mir eine Waage unter die Füsse stellt, steht da halt immer: „Du bist zu fett!“ Classic weil ich für den Sound stehe. Somit entstand dieser selbstironische Name.

Soulmade: Soulmade eben…

 

Turn my music on…

Classic Der Dicke: Booooom biddy by by! So fängt die Hook an von dem Track „Intergalagtischer Flow“. Bis jetzt mein Favorit, den ich sehr viel höre, wie auch übelst gerne live spiele. Soulmade hat da halt ein krankes Brett gezimmert.

Soulmade:  Ich bin MC, – die eine Hälfte von CHEZZ&DAM –  Producer und versuche mich gerne am Cutten…

Yo see the difference…

Classic Der Dicke: „Scheiss drauf“ ist meine liebste Reaktion, die auf so ziemlich alles passt im Leben. Der Unterschied liegt im Klang, den wir erzeugen und der nimmt diese fuck off-Haltung ein.

Soulmade: Ich positioniere mich gerne dahin wo Kicks und Snares roh und dreckig klingen. Unterschiede können sich die Hörer unserer Schmiede selbst suchen. Mein Anspruch ist meinem Geschmack gerecht zu werden.

My brand new album/mixtape…

Classic Der Dicke: Drei, zwei, eins – „Body Mass Index“! So heisst die erste Platte, die ich mit Soulmade geschraubt habe. Kommt über Daily Concept am 20.01.2017 raus. Die Betonung liegt auf erste. Abwarten!

I know what I want…

Classic Der Dicke: Mindestens einmal am Tag eine gute Mahlzeit – am besten Burger!

Soulmade: Unbedingt auch die Mahlzeit und immer den Luxus haben, Musik machen zu dürfen mit den Menschen, die ich liebe! Shouts an die ganze Daily Concept Clique!

Look into the future…

Classic Der Dicke: Da muss ich ganz klare Ansagen machen. Es wird ein Haufen an Material kommen. Ein Ende hat es nicht. Irgendwann schon, aber bis dahin heißt es spucken und jeden dritten Monat ernten, was man sät.

Soulmade: Also zum einen kommt die LP von Beppo S. & Peter B. und mir und zum zweiten ist eine Scheibe mit Warpath – „Mad Raw“ – in den Startlöchern. Die LP von 7Schläfer ist in Arbeit und größtenteils von mir produziert. Außerdem haben Classic und ich die zweite „Classic der Dicke & Soulmade“ LP fast fertig… und noch einige andere Sachen. Classic hat da bald noch dieses dicke Album “Grüne Eminenz” am Start – hat er vergessen zu erwähnen (grinst).

The following two tabs change content below.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.