Poesie im Trapgewand – Was du über 070Shake wissen solltest

070shake

Seit ich mich mit Hip-Hop beschäftige, konnte ich mich schon immer mehr für US-amerikanische und internationale Künstler begeistern, als für die deutsche Szene. Als ich bei BACKSPIN anfing, viel mir auf, dass der Fokus in der Berichterstattung mehr auf Rap aus Deutschland liegt. Jedes Jahr ruft aber das neue XXL Cover zur Freshmen Class die Frage hervor: „Wer ist das eigentlich?“. Da ich mich schon immer mit den jüngeren Generationen der internationalen Artists auseinandersetzte, habe ich beschlossen, mich dieses Problems anzunehmen und mich ab jetzt in dieser Rubrik mit Künstlern zu beschäftigen, die manchem von euch vielleicht schon ein Begriff sind, vielen aber bestimmt noch nicht. Ich werde euch die Geschichte der Künstler zusammenfassen, versuchen festzustellen, was ihn oder sie so besonders macht und die wichtigsten Videos und Songs benennen. Mit ein paar Monaten Abstand, wird es Zeit etwas über die Grenzen des XXL-Covers hinaus zu schauen. Heute geht es um 070Shake.

Generation Jetzt: 070Shake

070shake

Geschichte

Es gibt nicht vieles, das man über 070Shake weiss. Das könnte zum einen an ihrer verschlossenen, toughen Art liegen, die es vermutlich vielen Journalisten schwer macht, besonders viele persönliche Informationen aus ihr heraus zu bekommen. Zum anderen liegt es wahrscheinlich an der wirklich kurzen Zeit, in der es Shake überhaupt als Künstlerin gibt. Aber fangen wir einfach mal mit dem an, was wir wissen. Shake wird 1997 als Danielle Balbuena in North Bergen geboren, einer kleinen Ortschaft in New Jersey, USA. Der Zip-Code, also quasi die Postleitzahl dieser Ortschaft, beginnt mit 070, damit löst sich also schonmal das Rätsel um die Zahlen ihres Künstlernamens. Doch 070Shake ist nicht allein: Ein gesamtes Kollektiv aus jungen Künstlern tritt mit den Zahlen 070 im Namen auf, insgesamt einfach betitelt als 070 Crew. Doch Shake ist ganz klar Zugpferd und Mittelpunkt dieser Bewegung.

 

(Durch dieses Video bin ich persönlich auf 070 gestoßen)

Aufgewachsen in North Bergen besucht sie dort die Highschool. Diagnostiziert mit ADHS fällt es ihr allerdings schwer, sich auf den Unterricht und Inhalte, die sie ihrer Meinung nach nicht weiterbringen, zu konzentrieren. Viel lieber spielt sie Basketball und macht sich über ihre Schwester lustig, die im Chor der Highschool singt und Zuhause Stimmübungen macht. Jetzt ist Shake es, die mit Musik ihren Lebensunterhalt verdient. Während alle anderen im Unterricht mitschreiben, schreibt sie Gedichte und Poesie auf ihren Collegeblock und kommt so auch zur Musik. Bei ihren Texten achtet sie darauf, ob sie sich selbst berühren kann, denn sie weiss um ihre Verschlossenheit. Sie ist der Überzeugung, wenn sie zu sich selbst durchdringen kann, dann auch zu anderen. Das ist ihr am wichtigsten. Nach dem Highschool Abschluss passiert alles Schlag auf Schlag. Ihre Single „Trust Nobody“ wird Anfang 2016 zunächst von ihr selbst auf Soundcloud veröffentlicht, dann wird „getting out our dreams music“ auch bekannt als „G.o.o.d. Music“, das Label gegründet von niemand geringerem als  Kanye West,  auf den Track aufmerksam und Rereleased ihn über den eigenen Vertrieb. Ungefähr zur gleichen Zeit wird Eventplanerin, Influencerin und allgemeinhin Allroundtalent YesJulz auf die Crew und vor allem Shake aufmerksam und nimmt sie unter ihre Fittiche. Ende 2016 bringt Julz Shake als Supportact der Nordamerika Tour von The1975 unter, wo ein Großteil dieser Dokumentation entsteht.

Direkt im Anschluss der Tour veröffentlichen 070 ihre erste Compilation: „The 070 Project (Chapter 1)“ Seitdem ist es recht ruhig um die gesamte 070 Crew, doch man darf bezweifeln, dass auch nur einer von ihnen untätig rumsitzt.

WAS SHAKE SO BESONDERS MACHT, ERFAHRT IHR AUF SEITE ZWEI 

The following two tabs change content below.
Schon vor seiner Zeit bei BACKSPIN hat er immer von Hip-Hop geträumt . Jetzt darf er sich auch endlich tagsüber damit beschäftigen.

Seiten: 1 2

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.