ACHTVIER

Was geht eigentlich auf der Eastcoast und was ist mit dem Sound von damals passiert?

Real Hip-Hop oder Oldschool?

Während Hip-Hops Golden Era glänzte die amerikanische Ostküste mit Größen wie The Notorious B.I.G., Big L, Nas, dem Wu-Tang Clan, Gang Starr, Mobb Deep oder Big Pun. Viele dieser Größen, die den Hip-Hop Sound und die Kultur maßgeblich geprägt haben, sind mittlerweile leider auf meist unnatürliche Weise verstorben. Classic LPs wie beispielsweise „The Infamous“ oder „Word…Life“ wurden durch aktuelle Ereignisse wie Eminem’s „8 Mile“ Film der Szene zurück ins Gedächtnis gerufen und mancher Meilenstein wurde sogar als Re-Issue neu aufgelegt und zum zehn- oder zwanzigjährigen Jubiläum erneut veröffentlicht. Zu nennen sind da u.a. Nas‚ „ILLmatic“ und ganz aktuell A Tribe called Quest’s „People’s Instinctive Travel and the Paths of Rhythm„.

The Infamous Web

Trotzdem ist der Eastcoast-Rap oder BoomBap Sound der 90er für den Großteil der Öffentlichkeit in den Hintergrund gerückt. Viele verschiedene Subgenres erschweren dem Hörer mittlerweile die Differenzierung. Hip-Hop ist gewachsen. Es gibt lange nicht mehr nur G-Funk und BoomBap. Was für die einen der einzig wahre Hip-Hop Sound bleibt, ist für die anderen schon Oldschool.
Für viele Heads der 90er scheint es fast, als würde Nas‚ Albumtitel „Hip Hop is dead“ von 2006 den aktuellen Zustand beschreiben. Doch KRS Ones Antwort zusammen mit Marley Marl ließ mit „Hip Hop Lives“ nicht lange auf sich warten. Aber was geschieht wirklich auf der Eastcoast? Stirbt der BoomBap-Sound tatsächlich aus? Was ist mit Produktionen wie denen von Large Professor, Pete Rock oder DJ Premier auf ihren MPC 2000 oder SP-1200? Gibt es noch echte Lyricists im rotten apple? Wird die Fackel von den Veteranen an die nächste Generation weitergereicht oder lässt die neue Generation die Vergangenheit hinter sich?

Weiter auf Seite 2

The following two tabs change content below.
Sebastian ist ein "Real Hip-Hop Kid" und seit Ende 2015 Teil der BACKSPIN Gang. Er ist zuständig für Interviews, Konzertberichte und Artikel auf der Website. "Hip-Hop is not on the Radio!" #allesbackspin

Seiten: 1 2 3 4

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.