The Era Footwork Crew – „Burning N****Z“

Footwork

Drummachines, Tanzmoves, Samples und Rap. Das hört sich doch sehr nach Hip-Hop an. Ein Genre, das aber nur entfernt mit unserer Leidenschaft zu tun hat ist Footwork. Wie der Name schon vermuten lässt, steht der Tanz hier noch ganz im Vordergrund. Footwork ist eine Weiterentwicklung des House und entstand in kleinen Homestudion in Chicagos Vororten. Die Musik kennzeichnet sich durch extrem schnelle Beats und komplizierte Drumpatterns, Samples werden zerhackt und darübergelegt.

Bis vor einigen Jahren fand Footwork fast ausschließlich im Rahmen von Tanzbattles statt. Der Großteil der Produzenten tanzen dabei selbst und schneiden die Musik an ihre eigenen Bedürfnisse zu. In letzter Zeit konnte das Kollektiv Teklife um den mittlerweile verstorbenen DJ Rashad und DJ Spinn, das Genre jedoch aus Chicago in die Welt tragen.

In Europa wurde die neu entdeckte Musik zwar vor allem von der Elektroszene aufgenommen, gerappt wurde auf den abgefahrenen Beats aber schon länger, Chance The Rapper ist da das bekannteste Beispiel. Bisher fehlte aber ein größeres Release. Gut, dass The Era, eine der bekanntesten Tanzcrews jetzt ein Mixtape veröffentlicht, auf dem jedes der fünf Mitglieder auch rappt. Das Werk heißt „In The Wurkz FM“ und kann hier runtergeladen werden.

The following two tabs change content below.
Seitdem er für BACKSPIN schreibt, träumt er von Torch, Morlockk Dilemma und anderen Hip-Hop Dingen. Bei der Recherche ist er aber hellwach - Kaffee sei Dank! - und gräbt eifrig nach Schätzen, die sonst unter'm Radar bleiben. Bei all dem bleibt er auch noch funky.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.