Dreifaches Gold für Sidos “VI”

Lass die Korken knallen, Siggi! Denn: der Rapper aus Ost-Berlin hat gleich dreifachen Grund zum Feiern. Wie von den81thwj9w-LL._SL1400_2 Produzenten DJ Desue und X-plosive via soziale Netzwerke bekanntgegeben worden, wurde Sido für sein Album “VI” in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Über den Goldstatus eines von ihm veröffentlichten Werks bzw. der Beteiligung an einer mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichneten Produktion, konnte sich der Rapper bisher 22x freuen. So wurde Sido u.a. für sein Debütalbum “Maske”, seinen Beteiligungen an den Aggro Berlin-Samplern “Aggro Ansage Nr. 4” und “Aggro Ansage Nr. 5” und seiner Zusammenarbeit mit Andreas Bourani, die als Resultat die mehrere Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts stehende Single “Astronaut” hervorbrachte, mit “Gold” geehrt. Von dieser konnten gar über 400.000 Einheiten abgesetzt werden, wofür Sido nun auch die Platin-Schallplatte erhalten hat. Beide Auszeichnungen wurde dem Künstler im Rahmen seine “Liebe Live Tour 2015” an Montag, dem 35. Geburtstag des Rappers, überreicht.

DJ Desue und X-plosive, die beide für Produktionen auf dem aktuellen Sido-Album verantwortlich zeichnen, ließen ihrer Freude bei Facebook bzw. Twitter freien Lauf:

Screenshot Sido VI xplosiveScreenshot Sido VI dj desue

“VI” könnt ihr euch hier bestellen.

Wenn ihr etwas über Sidos Anfänge und die Hintergründe zu seinem Solodebüt “Maske” erfahren wollt, könnt ihr euch das Feature “Wie ‘Maske’ Sidos Karriere ins Rollen brachte” durchlesen.

The following two tabs change content below.
Yannick H. ist seit Oktober 2015 bei BACKSPIN. Wenn er nicht gerade in seinem knallgelben Ostfriesennerz durch die Stadt schlendert, hält er Ausschau nach dem Besten vom Besten in Sachen Hip-Hop.
Hanfosan

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.