Die Hip-Hop Lügenpresse: Ist Musik Journalismus nur noch der verlängerte PR-Arm der Labels?

Auf dem diesjährigen Reeperbahn Festival in Hamburg gab es neben einer Vielzahl von verschiedensten Konzerten auch einige interessante Vorträge, Podiumsdiskussionen und Interviews. BACKSPIN präsentierte einige davon und wir haben diese auch für euch aufgezeichnet. Die nächsten Runden erscheinen in den kommenden Wochen.

Mit dem „Lügenpresse“ Vorwurf müssen sich seit einiger Zeit nicht nur die sogenannten Mainstream Medien auseinander setzten, sondern auch die Kritik an der Arbeit der Hip-Hop-Journalisten wird mehr.

Genau über diese Thematik schrieb auch der Welt-Redakteur Dennis Sand einen Artikel. Er warf den Hip-Hop-Medien vor, sie würden nur noch unkritisch über das Geschehen in der Hip-Hop-Szene berichten und fungierten so höchstens als verlängerter Arm der PR Maschinerie der Künstler.

Auch Falk Schacht kritisierte Sand, in Bezug auf ein Interview, in dem Fler Jan Böhmermann mit Gewalt droht, stark. Daraufhin kam es zu einem Austausch offener Briefe, in denen beide Journalisten ihren Standpunkt zu erklären versuchen. Niko hat sich im Rahmen des Reeperbahn Festivals zu einer Diskussion über genau dieses Thema mit Falk Schacht, Urgestein aus dem deutschen Hip-Hop-Journalismus, dem Welt-Redakteur Dennis Sand, Marc Leopoldseder, ehemaliger Juice-Redakteur und Gründer vom Hip-Hop-Magazin Allgood und dem Die Zeit-Redakteur Lars Weisbrod getroffen.

Mehr Infos zum Reeperbahn Festival:

https://www.reeperbahnfestival.com/de/

#rbf16 #rbfc16

 

Falk Schacht in den sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/FalkSchacht/
https://twitter.com/falkschacht
https://www.instagram.com/falkschacht/

 

Marc Leopoldseder in den sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/leopoldseder
https://www.instagram.com/leopoldseder/

 

Dennis Sand in den sozialen Netzwerken:

https://de.facebook.com/dennis.sand.16
https://twitter.com/dennis_sand
https://www.instagram.com/dennissand85/

 

Lars Weisbrod in den sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/lars.weisbrod.9
https://twitter.com/larsweisbrod
https://www.instagram.com/6percentrecall/

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.