Common feat. Stevie Wonder – “Black America Again”

Common

Conscious-Rap Veteran Common hat sich noch nie vor großen Namen gescheut. Auch nicht vor großen Themen. Und weil die Präsidentschaftswahlen kurz bevorstehen und Kurzfilme im Hip Hop zur Zeit eine neue Blütezeit erfahren, verbindet er all dies und präsentiert uns “Black America Again”.

Stolze 21 Minuten bekommen wir zu dem Titeltrack seines aktuellen Albums zu sehen. 21 Minuten voll eindrücklicher Portraits und Momentaufnahmen der Schwarzen Community. Wir sehen Familien, Kinder, Rituale; Common der zu den Beats eines Trommlers auf der Straße rappt, uns von aktuellem Rassismus erzählt. Wir hören ein James Brown Sample. Und Stevie Wonder, der sich persönlich die Ehre gibt und den Refrain singt. Das kann man dann getrost als ‘groß’ bezeichnen.

“Black America Again” könnt ihr hier erwerben.

 

The following two tabs change content below.
Seitdem er für BACKSPIN schreibt, träumt er von Torch, Morlockk Dilemma und anderen Hip-Hop Dingen. Bei der Recherche ist er aber hellwach - Kaffee sei Dank! - und gräbt eifrig nach Schätzen, die sonst unter'm Radar bleiben. Bei all dem bleibt er auch noch funky.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.