Marvel’s The First Avenger: Civil War

Mit “Marvel’s Captain America: Civil War” flimmert der nunmehr dritte Teil der Saga um den patriotischen Steve Rogers über die Leinwände. Der Captain hat sich hierfür tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt. Oder auch nicht! Denn in diesem Streifen werden die Avengers auf ihre wohl härteste Probe gestellt, der Kampf mit sich selbst.

Nach einem Zwischenfall in Lagos, in dem es zu zivilen Opfern gekommen ist, sollen die Einsätze der Avengers in Zukunft unter die Kontrolle der UN gestellt werden. Überraschenderweise schlägt sich Iron Man (Robert Downey Jr.), ohne die von ihm gewohnten Disskusionen, auf die Seite der Vereinten Nationen, wohl wissend, dass er viele Argumente für eine derartige Kontrollinstanz selbst geliefert hat. Der sonst so pflichtbewusste Captain America übernimmt in diesem Fall die Rolle des extrovertierten Wissenschaftlers und stellt sich gegen diese Entscheidung. Es bilden sich zwei Lager. Die einzelnen Avengers bringen im mittleren Teil des Films ihre Beweggründe zum Ausdruck, den Charakteren wird dabei ausreichend Platz gelassen ihre Entscheidung für Team Captain America oder Team Iron Man zu verdeutlichen. Insgesamt toben zwölf Actionhelden über den Screen, was den Film um ganze 20 Minuten länger, als seinen Vorgänger macht.

Captain-America-Civil-War-WEB

Freunde von Spiderman dürfen sich ganz besonders freuen, da es das neue Gesicht zum quirligen Spinnenjungen aus Queens, doch noch in letzter Minute in den Film geschafft hat. Der Auftritt von Spider-Man (Tom Holland) und Ant-Man (Paul Rudd) kann durchaus als belebend und frisch bezeichnet werden. Diese frechen Elemente lockern die teilweise bedrückende Stimmung innerhalb der Avengers und ihrem Kampf deutlich auf. Mit Daniel Brühl hat es wieder ein Schauspieler aus Deutschland in einen Hollywood Blockbuster geschafft und wie sollte es auch anders sein, verkörpert der Deutsche den eher unspektakulären Bösewicht Baron Zemo.

Das Fazit: Freunde der Marvel-Reihe kommen um diesen Streifen nicht herum und können sich jetzt schon auf weitere Geplänkel im Avengers Universum freuen. Ausreichend Stoff ist nach diesem Film garantiert vorhanden.

Hier geht es zum aktuellen Kinoprogramm im Cinemaxx am Dammtor:

Cast und Crew:

Steve Rogers/Captain America Chris Evans
Tony Stark/Iron Man Robert Downey junior
Natasha Romanoff/Black Widow Scarlett Johansson
Bucky Barnes/Winter Soldier Sebastian Stan
Sam Wilson/Falcon Anthony Mackie
James Rhodes/War Machine Don Cheadle
Clint Barton/Hawkeye Jeremy Renner
T’Challa/Black Panther Chadwick Boseman
Wanda Maximoff/Scarlet Witch Elizabeth Olsen
Scott Lang/Ant-Man Paul Rudd
Sharon Carter/Agent 13 Emily VanCamp
Peter Parker/Spider-Man Tom Holland
Helmut Zemo Daniel Brühl
Vision Paul Bettany
Brock Rumlow/Crossbones Frank Grillo
Everett Ross Martin Freeman
Thaddeus „Thunderbolt“ Ross William Hurt
May Parker Marisa Tomei
König T’Chaka John Kani
Miriam Alfre Woodard
F.R.I.D.A.Y. Kerry Condon
FedEx Fahrer Stan Lee

 

Regie Anthony Russo,
Joe Russo
Drehbuch Christopher Markus,
Stephen McFeely
Produktion Kevin Feige
Musik Henry Jackman
Kamera Trent Opaloch
Schnitt Jeffrey Ford,
Matthew Schmidt
The following two tabs change content below.
Ivan zählt zur gestandenen Garde der BACKSPIN GANG und zeichnet vor allem für das Marketing verantwortlich. Der 1979 geborene Hamburger aus Eimsbüttel engagiert sich darüber hinaus als Kamera-Assistent und hilft, wo er nur kann. Neben seiner Leidenschaft für traditionsreichen New Yorker Boom Bap begeistert er sich für die Graffiti-Kunst.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.