BACKSPIN Mag #115

Es ist jedes Mal ein langer Weg, bis so ein BACKSPIN Mag fertig ist. Auch für diese aktuelle Ausgabe #115 waren wir viel unterwegs, wir haben Ideen aufgenommen und uns für diese, euch vorliegende Auswahl an Themen entschieden.

Als Moderator Tobi Schlegl im ZDF in der „aspekte“-Sendung vom 28. März 2014 seinen Gast zum Thema „Schwulenfeindlichkeit“ im deutschen Rap befragte, das Thema aber nur kurz angeschnitten wurde, ging Kollege Falk Schacht vorm heimischen Fernseher die Hutschnur hoch. Sein postwendend veröffentlichter Kommentar führte führte uns dazu einen Schritt weiter zu  gehen und luden die beiden zusammen mit dem Berliner Fler, als Vertreter der Zunft, an einen Tisch, um das Thema noch einmal grundsätzlich zu bearbeiten. Heraus kam der „BACKSPIN Stammtisch“ der aktuellen Ausgabe, der mit durchaus überraschenden Statements die Diskussion fortführt.

Ebenfalls fortführen werden Die Fantastischen Vier ihre Musik-Karriere. Wie viel ihr Schaffen mit Hip-Hop noch gemein hat, wurde hinreichend diskutiert. Doch dass sie mit „Jetzt geht’s ab“ 1991 Pionierarbeit geleistet haben, bleibt Fakt. Wenn dann And.Ypsilon seine heiligen Hallen aufschließt und sich ein wenig zu den Anfängen seines Weges als Teil der Vier äußert, müssen wir das natürlich ausnutzen.

Havoc und Prodigy von Mobb Deep haben der Hip-Hop-Gemeinde weltweit so einige Hits geliefert, die sie auch heute noch zu gern gesehenen Gästen im Club um die Ecke oder auf Festivalbühnen machen. Wir nutzten einen Hamburg-Stopp der Jungs, um sie mit unseren 50 Fragen zu konfrontieren.

Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Lesen.

Blog Report

Hut Ab, Kollegah

Wie war das noch mal, And. Ypsilon?

Stammtisch: Niko, Falk, Fler und Tobi Schlegl

Der BACKSPIN-Festival Guide

Music: Jabee

Music: Mobile Mondays in New York City

Music: Stubenhacker / Ferhat C.

Graffiti: Dems

Tales From A Dirty Old Man

Performance:Floorwars

Festivals: Hip Hop Kemp

Promotion:G-Shock feat. HardyBlechmann

Music: Tom Thaler & Basil

Technics: Vintage Equipment

Technics: Produkte

Technics: Review: Bitwig Studio

Producer Spotlight: Exile

10 Thesen mit: Cro

Die LP meines Lebens mit: Ahzumjot

Music: DJ Scientist

50 Fragen an: Mobb Deep

Back in the Days: JVC Force

Album der Ausgabe

Beatcorner

Deutschstunde 3.0

The following two tabs change content below.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.