BACKSPIN Jahresrückblick – November 2015

MosesPelhamMoses Pelham vs. Kraftwerk.

Bereits seit 10 Jahren besteht der Streit um ein Sample aus dem Kraftwerk-Song „Metall auf Metall“. Hintergrund: 1997 hatte Moses Pelham für den mit einem Echo ausgezeichneten Sabrina Setlur-Song „Nur mir“ ein 2-sekündiges Sample aus dem Stück Kraftwerks verwendet.

Mittlerweile ist der Fall vor dem Bundesverfassungsgericht, der höchsten Instanz Deutschlands, gelandet. Die beiden Seiten sind klar positioniert. Zum einen das Recht auf Schutz von geistigem Eigentum in Form von Kraftwerk, zum anderen der Repräsentant der Freiheit auf Kunst, Moses Pelham.

Hip-Hop-Journalist Falk Schacht plädiert für mehr Rechte in einer Remix-Kultur und schlägt sich damit auf die Seite des Gründers der ehemaligen Hip-Hop-Band Rödelheim Hartheim Projekt. Zu Gast beim interaktiven Nachrichtenmagazin „heute+“ erläuterte Schacht, dass heutzutage fast jeder die Möglichkeit habe, zu Produzieren, aber durch ein 60 Jahre altes Gesetz eine Einschränkung bestehe und Produzenten deswegen teilweise unwissentlich kriminell agieren.

Hier könnt ihr euch den Beitrag von „heute+“ anschauen.


Sabrina Setlur – Nur Mir von Stella78

The following two tabs change content below.
Yannick H. ist seit Oktober 2015 bei BACKSPIN. Wenn er nicht gerade in seinem knallgelben Ostfriesennerz durch die Stadt schlendert, hält er Ausschau nach dem Besten vom Besten in Sachen Hip-Hop.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.