BACKSPIN Jahresrückblick – Juni 2015

Das „deutschsprachige Chartwunder“: Top 10 ausschließlich Deutschsprachig, 4 Rapper dabei

Die Top 10 der Albumcharts ist zum ersten Mal in der Geschichte komplett mit deutschsprachigen Alben gefüllt. Auf Platz 1 landet KC Rebell, auf der Platz 3 Marsimoto mit „Ring der Nebelungen“, LX und Maxwell von der 187 Strassenbande gehen mit dem ersten Album direkt auf Platz 5 und Celo und Abdi schaffen es mit „Bonchance“ auf die Nummer 8. Andere Künstler in den Top 10 sind Sarah Connor, Christina Stürmer, PUR oder Santiano.

celo-abdi-bonchance-cover-475Marsimoto-Ring-der-Nebelungen-Album-Cover-505obststand_lx_maxwell_187_cover_40061NTWEeMHwL

 

Mit dem dritten Album bei Banger Musik führt KC Rebell seine Erfolgsserie weiter und chartet zum dritten mal in Folge in Deutschland auf Platz 1 der Album-Charts.

Nach einem Album als Marteria und zahlreichen Konzerten meldet sich der grüne Rapper nach einer drei-jährigen Pause zurück in der deutschen Musiklandschaft. Direkt aus Jamaika präsentiert Marten Lacinys Kiffer-Alter Ego den „Ring der Nebelungen“ und knüpft direkt an den Erfolg des Vorgängers „Grüner Samt„, das ebenfalls Patz 3 der Charts erreichen konnte.

Die 187 Strassenbande konnte in 2015 Aufsehen erregen, wie kaum ein anderer Deutschrap-Vertreter. Nachdem das Jahr mit dem Crew-Sampler Nummer 3 eingeläutet wurde und mit Platz 2 der Charts der bisher größte Erflog eingefahren wurde, legten LX und Maxwell bereits ein halbes Jahr später nach. „Obststand“ stellt für beide das erste Album dar, dennoch konnten die Hamburger sich bereits jetzt auf Platz 5 der Charts platzieren.

Ziemlich genau ein Jahr nach ihrem letzten Album „Akkupunktur“ legen die beiden sympasthischen Frankfurter mit „Bonchance“ nach. Für Celo und Abdi ist bereits das vierte Album bei Haftbefehls Label Azzlackz. Bei ihrem Splash! Auftritt mit der neuen Platte gab es Unterstützung von einem Deutschrap-Veteranen, der auf dem Album als Voice-Sample in der Erscheinung tritt, auf der Bühne fand das Duo Unterstützung durch Jan Delay.

weiter auf Seite 2

The following two tabs change content below.
Ich kann quasi nur über Musik reden...

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.