BACKSPIN Jahresrückblick – Februar 2015

Morlockk Dilemma hat den Größten.

PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, untersucht den Wortschatz 23 deutscher Rapper.screenshot wer hat den groeßten Dabei werden pro Künstler 16.000 Wörter analysiert. Das Ergebnis: Morlock Dilemma hat den größten Wortschatz deutscher Rapper.

Denn mit 3093 unterschiedlichen Wörtern, die Dilemma in den von PULS ausgewählten Texten benutzt, belegt er Platz 1 in diesem Ranking. Auf den Plätzen folgen Kollegah und Dichter Goethe, dessen Texte zusätzlich zu denen der Rapper untersucht wurden. Überraschend: Haftbefehl landet vor Prinz Pi, Money Boy verfügt über ein größeres Repertoire an Wörtern als Dendemann.

Wer hat den Größten? Dieser Frage ging Kevin Schramm nach.

Der Erstplatzierte äußerte sich wie folgt: „Ich habe schon den Anspruch an mich, lyrische Texte zu schreiben. Ich sammle Worte und Satzteile, die gut klingen.“ Auch die Fans des Leipziger Rappers würden es honorieren, dass ich nicht nur aus 50 Wörtern Vokabular fische.“

Ob ein großer Wortschatz gleichbedeutend mit der Qualität der Texte ist, wird vom Achtplatzierten Maeckes bezweifelt. „Ich bin überrascht, dass ich so weit vorne bin. Aber eigentlich ist es sowieso viel schwieriger, mit wenig Worten irgendwas sehr gutes zu sagen“, so das Orsons-Mitglied.

The following two tabs change content below.
Yannick H. ist seit Oktober 2015 bei BACKSPIN. Wenn er nicht gerade in seinem knallgelben Ostfriesennerz durch die Stadt schlendert, hält er Ausschau nach dem Besten vom Besten in Sachen Hip-Hop.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.