BACKSPIN FM # 514 – Love N Hate Vol. 50

Niko, Dan und Base sind zurück und nehmen die wirklich wichtigen Geschehnisse in der Hip-Hop-Szene kritisch in den Blick. Diese Woche sprechen sie unter anderem über die Five Percent Nation. Die afroamerikanische gesellschaftlich-religiöse Bewegung hatte laut vieler US-Rap-Legenden wie Big Daddy Kane und RZA einen immensen Einfluss auf die Golden Era des Genres. Gemeinsam sprechen die drei darüber, wie die Werte der Bewegung die Hip-Hop-Kultur beeinflussen, was man an ihr jedoch auch kritisch betrachten sollte.

Außerdem blickt der realste Podcast der Szene mal wieder in die Sampling-Welt. So haben sich Fusion-Koryphäe Bob James und Hip-Hop-Produzent 9th Wonder getroffen und über Sampling gesprochen. Bob James’ Schaffen wurde in der Vergangenheit auf unzähligen Hip-Hop-Tracks gesamplet. Seine Meinung dazu war nicht immer positiv. Seit kurzem ist James’ Musik jedoch auch auf der Sampling-Plattform Tracklib verfügbar und mit dem Song “Nautilus” sogar Teil eines Beatbattles.

Ob Dan und Base als Freundschaftsdienst für Niko einen Beat bei der Challenge einreichen, was die drei über den verstorbenen Prince Markie Dee von den Fat Boys zu sagen haben und welche Rolle Eminems Kassettensammlung bei alledem spielt, das erfahrt ihr in der neuen Folge von Love N Hate. Viel Spaß beim Hören!

The following two tabs change content below.
"12 Finger Dan" seit 2010 Bestandteil des umfassenden journalistischen BACKSPIN-Portfolios und zusammen mit Niko der Head von BACKSPIN FM. Versorgt euch wöchentlich mit einer neuen Radioshow und ordentlich Boom Bap als Teil der "Soulbrotha" Formation.
Hanfosan

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.