BACKSPIN exklusiv: Jigmastas im Marc-Hype-Mix

Vor knapp zwanzig Jahren fanden DJ Spinna und Kriminul aus Brooklyn zusammen und wurden zum Hip-Hop-Duo Jigmastas. Diverse Singles erschienen, die auch das Interesse von Major Labels weckten. Die Jigmastas hielten jedoch an ihrer Unabhängigkeit fest und wurden wichtiger Bestandteil des New Yorker Underground-Hip-Hops.

2001, zu ihrer aktivsten Zeit, erschien das einzige Album des Duos: „Infectious“. Die zahlreichen Singles, die nie auf einem Album erschienen, machen jedoch den Großteil des Werkes der Jigmastas aus.

Morgen erscheint nun mit „Grassroots – The Prologue“ (Deluxe Edition, über BBE) eine Anthologie, die vor allem aus ebenjenen Singles besteht. Auch aus „Infectious“ werden Stücke in dieser Kollektion zu finden sein, die von DJ Spinna persönlich kuratiert wurde. Des Weiteren gibt es Bonusmaterial, B-Seiten und Remixes. Vertreten sind außerdem Feature-Gäste wie Pharoahe Monch, Talib Kweli, Shabaam Sahdeeq, Mr Complex, Guru und Monet. Sämtliche Tracks wurden neu gemastert. 

Exklusiv auf BACKSPIN.de gibt es die Premiere des Marc-Hype-Mix‘ von „Grassroots – The Prologue“.

Weitere Infos zu Marc Hype findet ihr hier.

The following two tabs change content below.
Carlotta ist seit August 2015 Online-Redakteurin der BACKSPIN. Wenn sie nicht gerade News für die Website verfasst, versucht sie sich selbst am Mikrofon.
Razer

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.