Autorencharts 2017: Peter

Laut Spotify habe ich dieses Jahr über 2400 Lieder geskipped, weswegen ich laut des schwedischen Streamingdienstes einen hektischen Daumen oder zu oft die Shuffle-Funktion benutz habe und ich gehöre zum festen Ensemble hinter BACKSPIN.de. Übrig bleiben noch über 40.000 Minuten gehörte Musik, die ich hier auf 10 Platzierungen reduziert habe. Nachdem ich meine ersten Autorencharts im vergangenem Jahr veröffentlichte, präsentiere ich euch pünktlich zu Heilig Abend meine Top Ten aus 2017.

 

10.
DJ Khaled über „I’m the One“
(Video)

 

Steigen wir mit besten Entertainment ein: Verkupplungs-Schwergewicht DJ Khaled erzählt mit funkelnden Augen wie es zu der Entstehung seines Tracks „I’m the One“, auf dem er Quavo, Chance The Rapper, Justin Bieber und Lil Wayne vereinte, kam. Die kleinen Animationen malen das gesagte von Khaled wunderbar aus.

 

9.
Manuellsen ft. Kez – „Irie Grind“
(Track)

Harte Texte auf melodische, clubtaugliche Instrumentals zu legen scheint das Erfolgsrezept von (deutschem) Rap anno 2017 zu sein. Das haben auch die Könige im Schatten Manuellsen und Kez verstanden. Aus dem harten „Damals hatten wir gar nichts 2“, wurde so kurzerhand die Grind Version.

 

8.
Celo & Abdi – „Rillé“
(Video)

Bis auf ihren Labelchef selber gibt es wohl kaum jemanden im deutschsprachigen Raum, der so schnell Wörter prägen kann wie das Duo aus Frankfurt.

 

7.
Mavi Phoenix – „Young Prophet“
(EP)

Über eine Reportage von Puls bin ich auf Mavi Phoenix gestoßen. Nachdem ich mehrere Minuten ihrem Österreichischem Dialekt zugehört hatte, konnte ich mir nur schwer vorstellen, wie ihre englischsprachige Musik klingt. Meine Erwartungen gingen in eine komplett falsche Richtung. Schöne EP. Den Beat zu „Aventura“, den sie zusammen mit Alex The Flipper produziert hat, werde ich in diesem Jahr nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.

 

weiter mit den Plätzen Sechs bis Vier auf Seite 2

 

The following two tabs change content below.
Moin! Aachener, der irgendwas mit Medien studiert, ungern über sich in der Dritten Person schreibt und fest zu BACKSPIN gehört. Kopf ist kaputt, aber Beitrag is nice, wa.

Seiten: 1 2 3

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.