Autorencharts 2016: Anna G.

06.
Kalim – “Odyssee 579”
(Album)

Für mich als Gesamtwerk gelungen, Kalim sowieso einer der stärksten Newcomer aktuell. “Odyssee 579” ist eins der wenigen Alben der letzten Zeit, von denen ich nicht nur einzelne Tracks feier‘, sondern die ganze Platte. Ein mehr als gelungenes Debüt. Ich bin mir sicher, dass mit Kalim in Zukunft zu rechnen sein wird.

 

05.
Raf Camora – “Ghost”
(Album)

Raf Camora hat mit “Ghost” ein unglaublich musikalisches Album geschaffen. Mit der Zeit wurde immer wieder ein anderes Lied zu meinem Favoriten. Ich könnte tatsächlich immer noch nicht sagen, welcher mein Lieblingstrack ist, weil einfach alle sehr sehr gut sind. Besonders gelungen finde ich aber die Zusammenarbeit zwischen Raf und seinen Featuregästen Kontra K, Bonez MC, Farid Bang und Metrickz. Inhaltlich passen die Tracks zu 100 Prozent zu den Gästen, der Sound klingt aber ganz klar nach Raf. (Vor allem angesichts von Releases auf denen teilweise hundert sinnlose Featureparts zu hören sind, kann man hier hören, wie es richtig geht.) Aber was rede ich überhaupt noch? Nach diesem Jahr sollte sowieso jedem klar sein, was Raf Camora für ein talentierter Musiker ist.

 

04.
Bonez MC & Raf Camora – ”Palmen aus Gold”
(Video)

Apropos Raf Camora. Neben “Ghost” gehört für mich auch “Palmen aus Plastik” ganz klar zu den Highlights des Jahres. Ein Album voller Hits, ein für Deutschland ganz neues Soundbild, drei goldene Schallplatten und “Ohne mein Team” läuft ja tatsächlich in beinahe jedem Club. Unglaublich, was den Jungs da gelungen ist. “Palmen aus Gold” visualisiert, wo Raf und Bonez (mit der ganzen Bande im Rücken) jetzt stehen: Im wahrsten Sinne des Wortes ganz oben. Für mich eins der besten Musikvideos des Jahres.

 

Ab zum Treppchen: Die Plätze Drei bis Eins auf der nächsten Seite

The following two tabs change content below.
Aus der südlichsten Ecke in den hohen Norden gezogen um über Hip-Hop zu schreiben. I'm all the way up.

Seiten: 1 2 3

Hanfosan

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.