Alle auf einen Blick

Niko

Head of BACKSPIN

Niko ist der Chef. Nachdem der 1977 geborene Journalist und Fotograf 2002 zunächst als freier Autor zur BACKSPIN GANG stieß, übernahm er sieben Jahre später die Marke von den Gründern Bodo Falk und Frank Petering. Neben seinen alltäglichen Aufgaben als Geschäftsführer von BACKSPIN MEDIA und Chefredakteur des BACKSPIN MAG ist er zudem mit großer Leidenschaft als Moderator von BACKSPIN TV sowie BACKSPIN FM im Einsatz.

Martin

Head of Production (TV)

Martin ist eine wahre Maschine an der Kamera und im Schnitt. Seit 2010 kümmert er sich vor allem um die Realisierung der Formate von BACKSPIN TV – ob im Büro oder auf Reisen zu den zahlreichen Hip-Hop-Festivals im Sommer. Mit seinem 1992er-Baujahr gehört er zu den jüngeren Mitgliedern der BACKSPIN GANG.

Zino

Moderation, Redaktion

Der Berliner Außenkorrespondent von BACKSPIN war dank seines Praktikums im Frühjahr 2016 zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte sich durch seinen bestechenden Charme einen Platz vor den Kameras ergaunern. Seit Mitte des Jahres zieht er stets mit Kamera bewaffnet über Zeltplätze, Opernhäuser und Studioräume hinweg, um alles wegzuhiphopvloggen was nicht niet- und nagelfest ist. P.S.: 1on1-Rapquizanfragen werden jederzeit angenommen.

Benjamin

Head of Marketing

Benjamin ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um Werbung auf dem Online-Auftritt BACKSPIN WEB geht. Seit 2007 ist der 1986 geborene und hausinterne Flachwitzgenerator bereits unverzichtbarer Teil der BACKSPIN GANG. Als solcher setzt er zudem diverse Projekte vom Gewinnspiel über den Remix-Wettbewerb bis hin zum Musiksampler wie "Die 7 Todsünden und die 4 letzten Dinge" um.

Diana

Marketing, Social Media

Diana ist das jüngste Mitglied der BACKSPIN GANG. Seit 2015 absolviert sie im Hamburger Büro von BACKSPIN MEDIA ihre Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien. Im Schwerpunkt setzt sie sich dabei in den Bereichen Social Media und Marketing ein. Daneben lernt die 1991 geborene Hamburgerin alle weiteren Unternehmensbereiche kennen, um einen umfassenden Eindruck von der Markt- und Branchenentwicklung zu erhalten.

Yannick

Head of Soundcheck

Yannick ist im Herbst 2015 durch ein Redaktionspraktikum zur BACKSPIN Gang gestoßen und seitdem der Herr über den Soundcheck 2.0 und alles was sonst noch so mit Lob und Kritik an Musik zu tun hat. Im beschaulichen Westfalen beheimatet studiert er Musik und irgendwas mit Medien, nimmt also nur digital am Hamburger Redaktionsalltag teil und versorgt die Homepage als Redakteur für BACKSPIN WEB mit neuem Content.

Kevin

Head of Redaktion

Im Frühjahr 2016 ist Kevin aus dem norddeutschen Kaff in die norddeutsche Metropole gestolpert und hat sich in der Backspin Redaktion wiedergefunden. Obwohl er Hamburg vorerst wieder den Rücken kehren musste, schreibt er immer noch für die Gang, führt Interviews und betreibt sonstigen Kram hinter den Kulissen.

Marvin

Moderation, Redaktion

Aus der Nähe von Köln ging es Anfang 2017 für Marvin Richtung Hamburg, um dort einmal ein echtes Fischbrötchen zu essen. Zufällig ist er in der BACKSPIN-Redaktion gestolpert und erntete soviel Applaus, dass er als Moderator eingestellt werden musste. Seit Februar 2018 sieht man ihn mit Zino auf Festivals den Zeitgeist einfangen oder aus seinem Zimmer über Eigen- und Unarten des US-Raps philosophieren.

Dan

BACKSPIN DJ Team

Dan, den meisten wahrscheinlich bekannt unter seinem Alias DJ 12Finger Dan, ist 2010 der BACKSPIN GANG beigetreten. Zusammen mit Niko präsentiert er seitdem die Radioshow BACKSPIN FM sowohl am Mikrofon als auch an den Decks. Der 1978 geborene Plattendreher produziert das Format in seinen Hamburger Studioräumen, in denen er sonst als Teil der Formation Soulbrotha Rap-Songs der alten Schule entstehen lässt.

Base

BACKSPIN DJ Team

B-Base a.k.a. Boogiedown Base Hip-Hop-Aktivist seit 1983, Vinyllover, Soulbrotha und natürlich großer "Golden Era" & Boom Bap Fan. Ich mag den Zusatz DJ nicht und der Begriff "Hip Hop Artist" ist eine ganz schlimme Bezeichnung. Außerdem, Erfinder der "Boogielamps", Graffitisprüher, Producer und DJ-ing seit 1986. Was macht beim Auflegen am meisten Spaß? Ohne vorsortierte Playlist einfach freestyle drauf los rocken.

Juzek

Sicherheitsbeauftragter