Rootwords – „A Matter of Time“ (Video)

A Matter of Time“ ist die erste Single des im März erscheinenden Albums „Warning Signs“ von Rootwords. Mit seinem zweiten Album, das zusammen mit Kollege Kinyama Sounds entstanden ist, erschafft er eine Platte voller Widerstand.Textlich nimmt er dabei stets Bezug auf die schnelllebige Gesellschaft von heute und begibt sich selbst in die Position eines der Regeln und Anforderungen widersprechenden Individuums. Der Song ist mit Hilfe von „The Black Notes“, der Live-Band des Künstlers dem Produzenten Ivan Peacemaker entstanden. Für die Verbildlichung der gesellschaftlichen Misere in Form eines Musikvideos ist Benjamin Archier zuständig. BACKSPIN prämiert das Video heute.

“’A Matter of Time‘ is a song about who and where I am today. I arrive to that conclusion by reflecting on where I could have been and who people (society) expect me to be. I think of it as ametaphor for life after death, that is to say, the moment that I came to realise my vocation.“

Rootwords ist der Inbegriff eines Weltbürgers. In den USA geboren, Wurzeln aus Sambia und aufgewachsen in der Schweiz, fühlt er sich auf der gesamten Welt zu Hause und macht die Unnötigkeit einer Zugehörigkeits-Zuweisung in seinen Tracks immer wieder deutlich. Er studierte internationale Beziehungen und Recht einzig und alleine, um in einer radikalen Rebellion wieder damit aufzuhören und sich vollkommen auf die Musik zu konzentrieren. Seit dieser drastischen Entscheidung vor zehn Jahren, veröffentlichte der Rapper 2014 sein erstes Soloalbum „The Rush“,  nachdem er in den Jahren zuvor eine Menge Untergrund-Erfahrungen in der Szene gesammelt hat. Im März nächsten Jahres erwartet uns sein nächstes Album.

Vom Soziologen*innen-Debattiertisch in Tübingen direkt in die BACKSPIN-Redaktion in Hamburg.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.