Jahmica: „Was die Qualität angeht, bin ich eher so der organische Typ.“

jahmica

Eigenheit im Rapjahre 2017, das ist leider nur bedingt gegeben. Unter den ganzen Trends können aufstrebende und eigene Künstler manchmal untergehen. Bei Jahmica wird das hoffentlich nicht der Fall sein. Mit seinem Video zu „Deine Bitch“ spaltete er die Zuschauer und polarisiert direkt. Heute aber stellt er sich ganz gesittet bei uns im Rahmen unseres Formats „Hi, my name is…“ vor.

„HI, MY NAME IS JAHMICA“

This is where I’m from…

Im Leipziger Osten in einem acht Quadratmeter-Zimmer! Der Hustle ist Realität.

I know my roots…

Ich habe hier und da mal paar Free EPs und Mixtapes for Fun gemacht. Jetzt professionalisiert sich das Umfeld so langsam und ich mache die nächsten Schritte.

You know my steez…

Freestyle-Rap! Da komm ich her und das ist immer noch das, was mich ausmacht.

That’s my motherf****** name…

Auf Jamaica wurde Hip Hop erfunden, deshalb nenne ich mich so. Manchmal sage ich auch sozialkritische Dinge. Vielleicht hat das ja auch was mit dem Namen zu tun. Auf jeden Fall steht es nicht in Verbindung mit Dancehall.

Turn my music on…

Eigener Kosmos, eigene Vision. Es gibt zu viele Copycats da draußen!

Yo see the difference …

Also zunächst mal hat “Einzigartigkeit” null mit Durchbruch zu tun. Das soll keine klassisch-langweilige Hypekritik werden: Aber wer schafft denn den “Durchbruch”, was auch immer das genau heißen soll, mit “Einzigartigkeit”? Im Gegenteil würde ich sogar sagen, dass einige meiner speziellen Eigenschaften mir hinsichtlich kommerziellem Erfolg sogar eher im Wege stehen können, als dass sie nützlich sind. Aber ich bin dran, die perfekte Mischung zu finden!

My brand new album/mixtape…

Mein Album „Fürs Debüt reicht‘s“ erscheint am 12.05. über das eigene Label SuperPlus in Kollaboration mit Chapter One.

I know what I want…

Jede mögliche Welt bringt ihre eigenen Wahrheiten mit sich. Meine Wahrheit gerade: An mir arbeiten! Was die Qualität angeht, bin ich eher so der organische Typ. Es muss einfach krass sein; wenn es das nicht ist, dann will ich gar nichts von Promostrategien und Marketing wissen. Aber hier scheiden sich eben die Geister: So ein Fler stellt sich mit einer Selbst-Überzeugtheit hin und erfindet mal eben Trap und ist damit erfolgreich. Andere machen Jahre lang heftige Musik, aber keiner nimmt Notiz. Ich trage sowohl die „Hier-hier-hier“-Mentalität eines Hypebeasts als auch die Stoik eines Realkeepers in mir. Spannender Mix, allzeit bereit zur Explosion.

Look into the future…

Mein Ziel ist es, Projekte auf die Beine zu stellen, in denen ich persönlich einen Mehrwert für Kunst, Musik oder vielleicht sogar Wissenschaft sehe. I don’t want your old money, gimme dat new money!

Das Album von Jahmica kannst du dir hier kaufen.

Check auch die Facebook-Seite ab.

The following two tabs change content below.
Leben, Life, Hayat.
Porsche

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.