„DEDA – THE ORIGINAL BABY PA“ + INSTRUMENTALS AUF VINYL-DIGITAL.COM ERSCHIENEN

Heute haben wir einen 90er-Leckerbissen aus dem Hause Vinyl-Digital für euch als Album-Tip am Start. Nachdem vor kurzem „Center of Attention“ von INI offiziell released wurde (wir berichteten hier) kommt nun ein weiteres Highlight exklusiv auf Vinyl raus: „The Original Baby Pa“ von Deda.

Die LP wurde komplett von Pete Rock in den Mitt-90ern produziert und kommt in bester „Soulbrother“ Manier daher: Jazz- und Soul-Samples gepaart mit dreckigen Drums aus der SP1200 und dazu die funky Raps von Deda. Das Album stand damals unter den Namen „Every Man For Himself” kurz vor der Veröffentlichung. Doch der Deal platzte und das Album verschwand in der Schublade.

Anfang der 2000er erschienen davon einige Bootlegs u.a. in Form von zwei EPs aus Japan. Nach über zwei Dekaden könnt ihr euch das Album nun offiziell auf Vinyl gönnen.

Es geht aber noch weiter: Auch die Instrumentals sind erhältlich, zum allerersten Mal überhaupt. Leider nicht komplett aber dafür mit zwei Bonus Tracks.

„The Original Baby Pa“ ist exklusiv bei Vinyl-Digital.com zu haben.

"12 Finger Dan" seit 2010 Bestandteil des umfassenden journalistischen BACKSPIN-Portfolios und zusammen mit Niko der Head von BACKSPIN FM. Versorgt euch wöchentlich mit einer neuen Radioshow und ordentlich Boom Bap als Teil der "Soulbrotha" Formation.

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.