Celo & Abdi: „Diaspora“, Sahra Wagenknecht, Nimo, Olexesh (2/2)

Durch ihr „Mietwagentape“ betraten Celo & Abdi 2010 zum ersten mal die große Deutschrap Bühne. Sieben Jahre später steht nach „Hinterhofjargon“, „Akupunktur“ und „Bonchance“ mit „Diaspora“ das vierte Studioalbum des Frankfurter Duos in den Startlöchern.< Seit 2010 hat sich bei den Jungs nicht nur musikalisch einiges getan: Mit Olexesh und dem Goldjungen Nimo erwiesen sie für ihr eigenes Label 385idéal eine sehr gute Nase. Dass ihre einzigartige Mixtur aus duzenden Sprachen Deutschrap nachhaltig geprägt hat, sollte klar sein. Und dieser lyrische Melting-Pot kommt nicht von ungefähr: Mit Jugoslavien und Marroko sind die Wurzel des Duos sehr international. Konsequenter Weise trägt das neue Album der Beiden den Titel „Diaspora“, was unter anderem für kulturelle Gemeinschaften in der Fremde steht. Ebenfalls war nun der wohl passendste Zeitpunkt ein Video in Celos Heimatstadt zu drehen: dem balkanischen Schmelztiegel Sarajevo.

BACKSPIN Chef Niko hat es sich nicht nehmen lassen die beiden und das Filmteam um Regisseur Lennart Brede in Bosnien und Herzegowina zu besuchen. Im zweiten Teil der Reportage gibt es neben weiteren Bildern vom Videodreh ein Gespräch von Celo und Abdi mit Niko über das Album, Vorurteile wie Antisemitismus, Sahra Wagenknecht, das Label 385idéal und den Erfolg der Signings Nimo und Olexesh, das „Mietwagentape Reloaded“ und vieles mehr…

Hier geht’s zum ersten Teil der Reportage!

„Diaspora“ hier bestellen. 

Celo & Abdi in den Sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/celo.abdi
https://twitter.com/celoundabdi
https://www.instagram.com/celoetabdi/

Nikos Equipment:

Selfie-Cam: http://amzn.to/2yP9VBL
Kamera: http://amzn.to/2gEDMWS
Schnitt-Laptop: http://amzn.to/2gEfnAM
Cola Zero: http://amzn.to/2gFRqsC

Es handelt sich um Affiliate Links, für die bei Umsatz Provision gezahlt wird. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Produkte bei Amazon kauft.

Was ist das für ein Videoschneider?

Erzähl Digger, erzähl

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.